Es ist immer wieder interessant, wie uns die Technik mitunter dazu zwingt Verhaltensweisen anzupassen. Ein solches Beispiel ist die Schreibweise Schweissgeraet. Natürlich wird Schweißgerät mit ß und ae geschrieben, dass wissen alle. Das Problem ist, dass lange Zeit für Domains lediglich das lateinische Alphabet zulässig war. Konkret zugelassen war nur der ASCII-Zeichensatz.
Damit hat es sich eingebürgert, dass der versierte Internetnutzer sich langsam daran gewöhnte www.stamos-schweissgeraete.de einzugeben. Es gab sogar Zeiten, in denen lediglich englischsprachige Tastaturen verbreitet waren und folglich die Möglichkeit der Eingabe von Umlauten gar nicht Bestand.
All dies hat sich theoretisch geändert. Seit Oktober 2010 sind Domains mit ß und Umlauten zuglassen. Theoretisch müsste also niemand mehr Schweißgerät mühsam als Schweissgeraet eintippen. Fakt ist jedoch, dass diesen Bruch offenbar lediglich einer geringen Zahl von Domain-Besitzern bekannt ist.
Folglich bleibt uns wohl auch weiterhin nichts anderes übrig, als Schweissgeraet zu schreiben, bis zu jenem fernen Tag, an dem die Nachricht durchgedrungen ist.
Bis dahin sollte man am besten weiter fleißig Sonderzeichen anders Schreiben üben:
Scheissgeraet, Schweissgeraet, Schweissgeraet, Schweissgeraet, Schweissgeraet, ….
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen