Freitag, 24. Februar 2012

Schweißgeräte in der Kunst

Am 21. Dezember 2011 ist ein Mann gestorben, der dem Schweißgeräte eine Bedeutung abseits seines praktischen Einsatzes gegeben hat. John Chamberlain war ein Meister darin mit Hilfe von Metallteilen und einem Schweißgerät dem abstrakten Expressionismus eine plastische Form zu geben. Er war der erste, der in Schrottteilen von Autos mehr erkannte und sie zu abstrakten Gebilden schweißte, denen man ihre Herkunft mitunter nur noch schwer ansehen konnte. Sie sind ein Zeugnis von der Schönheit, die in den groben einfachen Metallteilen verborgen liegt und im Kontrast steht zu der ursprünglichen einfachen Form. John Chamberlain hatte stets das Ziel gänzlich neue Objekte andersartige Objekte zu schaffen, es ist ihm sein Leben lang gelungen.

John Chamberlain starb in Alter von 84 Jahren. Er hatte ein erfülltes Leben und ein mit seinem Werk die Welt ein wenig erfüllt.
S, metal, 1959, in the Hirshhorn Museum and Sculpture Garden  Quelle: wikipedia.org


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen