Mittwoch, 26. September 2012

Fehler vermeiden beim Schweißen

Wenn wir ehrlich sind, dann ist Schweiße alles andere als ein leichtes Handwerk, dass man schnell erlernt. Um fehlerfrei mit einem Schweißgerät zu Schweißen bedarf es einer Menge Übung und auch der ein oder andere Tipp ist manchmal recht hilfreich. Letzteres wollen wir in diesem Beitrag für häufig auftretende Fehler geben.

Schlackeeinschlüsse

Wenn beim Schweißen Einschlüsse mit Schweißschlacker darin entstehen, hat dies meist seine Ursache darin, dass man schlicht zu schnell schweißt. Geduld ist die Mutter der Porzellankiste! Ansonsten hilft auch Stromstärke erhöhen.

Gaseinschlüsse

Gaseinschlüsse sind meist ein ziemlich sicheres Indiz dafür, dass das zu schweißende Werkstück eine unsaubere Oberfläche hat. Da hilft nur ordentlich Schrubben und Schleifen, denn Fett Rost und Beschichtungen auf der Werkstückoberfläche sind Gift beim Schweißen. Wenn alles Schrubben und Schleifen nicht hilft, dann könnte es sein, dass ein Lichtbogen gewählt wurde, der zu lang ist.

Einbrandkerbe

Eine Einbrandkerbe charakterisiert sich dadurch, dass die Schweißnaht in das Bauteil eingedrungen ist. Letztlich ist das Bauteil dann beschädigt, was natürlich ärgerlich ist. Auch hier kann die Wahl eines zu langen Lichtbogens die Ursache des Übels sein. Eventuell wird aber auch die Elektrode einfach zu steil gehalten. Maximal 80° sind sinnvoll und es gilt, dass je dünner das Material ist, die Elektrode umso flacher gehalten werden muss, damit man nicht ein schlichtes Brandloch erzeugt.

Risse im Schweißnahtübergang

Beim zusammenschweißen kommt es manchmal vor, dass Risse an der Stelle des Schweißnahtübergangs auftreten. Die Ursache kann sein, dass das Material nicht für das Schweißen geeignet ist oder und das ist zumindest ein Faktor, der sich beheben lässt, die Umgebungstemperatur ist zu niedrig, so dass sich das Material so plötzlich und ungleichmäßig ausdehnt, dass Risse entstehen.

Endkrater

Wenn man es ein wenig eilig beim Abschluss der Schweißnaht hatte, dann entstehen nicht selten sogenannte Schrumpfrisse und man hat einen Endkrater am Ende der Schweißnaht. Hier gilt wieder, dass Geduld die Mutter der Porzellankiste ist. Entfernen Sie die Schweißgerät-Elektrode nicht zu schnell.

Wurzelfehler

Wenn sich Schweißschlacke an der Wurzel der Schweißnaht bildet, dann hat man einen Wurzelfehler. Hier wurde zu viel Abstand zu einem der beiden Werkstücke gehalten.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen